25 Jahre Saarbahn (2012 - 2016)
Die Saarbahn kommt in Lebach an
Parallel zum Ausbau der Strecke bis „Heusweiler Markt“ starten 2011 bereits die Tiefbauarbeiten für den weiteren Ausbau der Saarbahn-Strecke bis „Lebach-Jabach“. Es gilt eine über 100 Jahre alte Bahnstrecke für den modernen Saarbahnbetrieb zu reaktivieren.
Neben den Trassenbauarbeiten werden parallel zwei weitere große Bauprojekte in Angriff genommen: Der Spitzeichtunnel und das Eiweiler Viadukt. Im Herbst 2012 sind die Tief- und Rohrbauarbeiten abgeschlossen und im Januar 2013 die Gleisbauarbeiten. Im Anschluss erfolgen die Errichtung der Oberleitungen sowie die Arbeiten für die Leit- und Sicherheitstechnik.
Das Highlight im Jahr 2012 ist die Inbetriebnahme der neuen Saarbahn-Werkstatt in Brebach. Diese wird am 3. September 2012 nach 38-monatiger Bauzeit fertig gestellt. Im Hauptgebäude sind neben der Werkstatt und einer Waschanlage die Betriebssteuerzentrale sowie Büro-, Schulungs- und Sozialräume für die Mitarbeiter untergebracht. Zur technischen Ausstattung der Werkstatthalle gehört unter anderem eine Unterflurhebeanlage, mit der sich ein Saarbahn-Fahrzeug mit einem Leergewicht von 55 Tonnen für Wartungs- und Instandhaltungszwecke stufenlos anheben lässt. In der Waschstraße können die Saarbahnen umweltschonend einer Außenreinigung unterzogen werden. Elementar ist auch die Betriebssteuerzentrale. Von dort erfolgt die Überwachung und Regelung des Fahrbetriebs Bahn und Bus im gesamten Streckennetz der Saarbahn auf Schiene und Straße. Das Außengelände bietet unter anderem Platz für die Abstellung von 22 Bahn-Fahrzeugen.
Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit ist es am 5. Oktober 2014 endlich soweit: Die Strecke von „Heusweiler Markt“ bis „Lebach-Jabach“ geht in Betrieb. Die damalige saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer gibt zusammen mit den Geschäftsführern der Saarbahn, Peter Edlinger und Andreas Winter sowie dem Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, Jürgen Barke den Startpfiff zur Jungfernfahrt der Saarbahn nach Lebach.
Die gesamte Strecke der Linie S1 der Saarbahn bedient nun 43 Haltepunkte.