
Einer der ersten Fahrscheine nur für den Bus ab 1925 mit den wenigen, ersten Strecken - Archiv M. Philipp
Copyright / Quellenangabe: Markus Philipp, ÖPNV-Archiv Saarbrücken
Fahrscheine aus 100 Jahren
Um das Mitfahren im Omnibus zu ermöglichen, braucht man seit jeher einen gültigen Fahrschein, der käuflich zu erwerben ist. Diese auch Tickets oder Fahrausweise genannten Kärtchen, Papiere oder Streifen, seit Neuestem auch in digitaler Form, haben sich im Laufe der letzten 100 Jahre stark gewandelt. Gab es in den 1920er Jahren noch eigene Fahrscheine nur für die wenigen Buslinien, wurden ab den 1930er Jahren gemeinsame Fahrscheine für Bus und Straßenbahn ausgegeben.
Nachdem die Straßenbahn 1965 stillgelegt wurde, galten die Fahrscheine nur für den Bus. Ab 1997 kam die Saarbahn hinzu. Und seit 2005 gilt „Ein Land – ein Ticket“ – wichtig ist, wann und in welchem Bereich der Fahrschein gilt, aber nicht mehr das benutzte Verkehrsmittel.
Der saarVV als Tarifverbund ermöglicht gleichermaßen die Mitfahrt in den Bussen, in der Saarbahn und in den Eisenbahnen und mancherorts auch in On-Demand- und Taxi-Linien.
Diese Bildergalerie zeigt Ihnen, wie sich der Fahrschein in den letzten 100 Jahren verändert auch. Weitere Erklärungen bekommen sie beim Anklicken.