Mittwoch, 18. März 2015

Mobia-Lotsenservice bietet ehemaligen Bürgerarbeitern weiterhin eine berufliche Perspek-tive und Hilfe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Die Saarbahn verbessert stetig den Zugang zu Bus und Bahn für Senioren und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Deshalb führt sie den bewährten Lotsen-Service fort, der im Rahmen eines dreijährigen Forschungsprojektes „Mobia – Mobil bis ins Alter“ entwickelt und getestet wurde. Mit diesem Projekt können Bürgerarbeiter, deren Bundesförderung Ende 2014 auslief, auch weiterhin bei der Saarbahn eingesetzt werden.

Charlotte Britz, Oberbürgermeisterin und Saarbahn-Aufsichtsratsvorsitzende, ist sehr froh, dass ehemalige Bürgerarbeiter auch weiterhin bei der Saarbahn zum Einsatz kommen: „Es gibt immer noch sehr viele Menschen, für die der erste Arbeitsmarkt nur sehr schwer erreichbar ist. Das zeigt sich auch daran, dass der Anteil der Langzeitarbeitslosen an den Arbeitslosen mittlerweile ein besorgniserregendes Ausmaß angenommen hat. Die leider ausgelaufene Bürgerarbeit hat auch für schwervermittelbare Langzeitarbeitslose neue Perspektiven geboten. Es freut mich, dass die Saarbahn, auch ohne Fördermittel zu erhalten, ehemalige Bürgerarbeiterinnen und Bürgerarbeiter beschäftigt und im Mobia-Service einsetzt.“

Peter Edlinger, Saarbahn-Geschäftsführer, sieht einen großen Mehrwert für die Fahrgäste: “Die Mobia-Lotsen unterstützen Fahrgäste, die auf Hilfe angewiesen sind. Das ist ein wichtiger Beitrag vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung. Als Verkehrsunternehmen sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Nutzungsbarrieren für unsere Kunden so weit wie möglich abzubauen. Mit den Mobia-Lotsen können wir hier einen tollen Service gerade für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste anbieten.“

Ab März sind 20 Mitarbeiter bei der Saarbahn beschäftigt, von denen fünf im Lotsenservice und 15 als Busbegleiter eingesetzt werden. Damit konnte nicht allen Bürgerarbeitern eine Weiterbeschäftigung angeboten werden. „Bis Ende 2014 hatten wir über 120 Bürgerarbeiter bei der Saarbahn im Einsatz, teilweise als Schulbusbegleiter, teilweise als Fahrgastbegleitung. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Auslaufen der Förderung 2014 war eine Beschäftigung in diesem Umfang leider nicht mehr möglich. Als Unternehmen können wir die zusätzlichen Kosten in dieser Höhe nicht stemmen. Wir haben uns aber dennoch im Sinne unserer Kunden entschieden, den Service in etwas geringerem Umfang fortzuführen“, so Andreas Winter, Saarbahn-Geschäftsführung.

Die geschulten Lotsen begleiten Fahrgäste auf ihrer Fahrt mit den Verkehrsmitteln der Saarbahn. Sie unterstützen die Fahrgäste beim Ein-, Um- und Aussteigen, beim Fahrkartenkauf und bei Fragen zum Fahrplan.

Seit 1. März 2015 bietet die Saarbahn diesen neuen Lotsenservice an.*

Für den Fall, dass die Nachfrage nach dem Service die derzeitigen Personalkapazitäten übersteigt, plant die Saarbahn ehrenamtliche Helfer als Lotsen einzusetzen. Die Voraussetzungen dafür werden derzeit im Unternehmen geprüft.

An wen richtet sich der Lotsenservice? An alle Personen, die Unterstützung und Orientierungshilfe während der Fahrt mit Bus und Bahn benötigen. Voraussetzung ist eine gültige Fahrkarte.

Wo wird der Lotsenservice angeboten? Die Mobia-Lotsen stehen den Fahrgästen der Saarbahn im gesamten Stadtgebiet der Landeshauptstadt Saarbrücken (Großwabe 111) zur Seite. Sie geben an den Haltestellen Umstiegshilfe und begleiten die Fahrgäste auf Wunsch von der Haustür bis zum Ziel und zurück.

Wann stehen unsere Lotsen bereit? Von Montag bis Freitag, bis 15:30 Uhr (Feiertage ausgenommen).

Wie kann man den Lotsenservice bestellen? Einfach bei der Mobia-Servicehotline unter 0681 500-3399 anrufen und mitteilen, wann und wohin man fahren möchten. Die Hotline ist Montag - Freitag von 6:00 - 21:00 Uhr, Samstag von 7:00 - 18:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11:00 - 18:00 Uhr besetzt.Die Anmeldung kann frühestens zwei Tage vor dem Begleittermin erfolgen.

Welche Angaben werden vom Fahrgast benötigt?

  • Name, Adresse des Fahrgastes
  • Telefonnummer für Rückrufe
  • Zieladresse
  • Zeitpunkt der Abholung bzw. Ankunft
  • Art der Einschränkung des Fahrgastes

Weitere Informationen gibt es unter www.saarbahn.de/Mobia.

*Der Mobia-Service wird in den ersten drei Monaten testweise kostenlos angeboten. Je nach Resonanz wird dann entschieden, ob dies weiter so beibehalten werden kann.

Mobia-Lotsenservice der Saarbahn
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