Donnerstag, 26. September 2024

Saarbahn-Flotte aktuell stark eingeschränkt

Die Saarbahn-Züge sind mittlerweile fast 30 Jahre im Betrieb. „Insgesamt ist die Flottenerneuerung überfällig, denn unsere aktuellen Saarbahnen sind erkennbar am Ende ihres Lebenszyklus angekommen. Die Schwierigkeiten der Ersatzteilbeschaffung und die Ausfallraten steigen leider. Wir können uns bei unseren Fahrgästen nur entschuldigen“, erklärt Saarbahn-Geschäftsführer Karsten Nagel die aktuelle Situation überfüllter Bahnen und vereinzelter Ausfälle. Betriebsleiter Michael Irsch ergänzt: „Bis die neuen Saarbahn-Züge in unseren Regelbetrieb integriert werden können, dauert voraussichtlich bis September 2025. Volle Saarbahnen und Ausfälle in den Hauptverkehrszeiten können wir im Moment bedauerlicherweise nicht vermeiden. Wir können nur auf die Fahrzeuge zurückgreifen, die uns zur Verfügung stehen.“

 

Saarbahn - Saarbahn

Saarbahn - Saarbahn

Saarbahn - Saarbahn

Mit Blick auf die Verfügbarkeit von Bestandsbahnen für die anstehende Übergangsphase auf die neue Flotte werden derzeit einzelne Bahnen im Rahmen von nochmaligen Hauptuntersuchungen ertüchtigt. Hierfür und für größere notwendige Instandhaltungsmaßnahmen mussten Fahrzeuge zu speziell geeigneten Werkstätten und stehen damit mehrmonatig und zum Teil länger als erwartet nicht zur Verfügung.

„Zusätzliche Engpässe ergeben sich aus Unfallschäden und Fahrzeugen, bei denen wir viel länger als bisher auf Ersatzteile warten müssen“, so Nagel.

„Die betriebliche Sicherheit hat absolute Priorität. Wir sind leider von einzelnen Themen bei den Fahrzeugen überrascht worden. Eine solche Überlagerung negativer Faktoren hatten wir im Fahrzeugbereich noch nie – die Häufung ist letztlich ein klares Indiz für die Notwendigkeit des Wechsels auf neue Fahrzeuge! Wir müssen jetzt schnellstmöglich und konsequent die notwendigen Maßnahmen an den Bestandsfahrzeugen und gemeinsam mit den externen Dienstleistern umsetzen. Die Einschränkungen würden aber den Oktober über anhalten.“, ergänzt der Leiter Infrastruktur und Werkstätten Torsten Burgardt.

Angesichts der zwar verbesserten, aber immer noch knappen Personalsituation im Bereich der Busfahrerinnen und -fahrer wird die Saarbahn keinen Schienenersatzverkehr einrichten können.