
Dampfstraßenbahn, Erster Straßenbahnwagen auf der Strecke St. Johann bis „Louisenthal“ 1890 - Saarbahn
2017 feiert die Saarbahn gleich zwei Jubiläen
„Fortschritt und Tradition – seit 1892 bewegen wir Saarbrücken“, unter diesem Motto feiert die Saarbahn 1997 gleich zwei Jubiläen. Vor 125 Jahren, genau am 9. April 1892 wurde die Gesellschaft für Straßenbahnen im Saartal, die Rechtsvorgängerin der heutigen Saarbahn GmbH, gegründet. Seit Oktober 1997 – also vor 20 Jahren – durchquert die Saarbahn die Stadt von Ost nach West.
Weitere Informationen über das Jubiläumsjahr unter www.saarbahn.de/125.
Ein bewegendes Jubiläum
Die in 1892 gegründete Gesellschaft für Straßenbahnen im Saartal übernahm den Dampfstraßenbetrieb auf der rund 8,5 Kilometer langen Strecke von Luisenthal bis zum Busbetriebsbahnhof in St. Johann.
In den darauffolgenden Jahren folgte die Umstellung der Dampfbahnen auf Strom: Am 8. Februar 1899 fand die Eröffnung des ersten elektrifizierten Bahnabschnitts auf der 5,85 km langen Strecke von Malstatt nach St. Arnual statt. Bereits zwei Jahre später wurde die direkte Straßenbahnverbindung von St. Johann auf die andere Saarseite in Betrieb genommen. Das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs bildete zur dieser Zeit ein dichtes Straßenbahnnetz, das am 22. Mai 1965 stillgelegt wurde.
Siegeszug des Autos
Wachsender Wohlstand und eine Ausrichtung auf den motorisierten Individualverkehr sorgten für den Siegeszug des Autos als Hauptverkehrsmittel. Der flexiblere Bus erschien als Verkehrsmittel der Zukunft. Zwischen 1958 und 1965 stellte die Gesellschaft für Straßenbahnen im Saartal die Straßenbahnstrecken und zwei Oberleitungsbuslinien auf Diesel-Omnibusse um. Über 30 Jahre lang bestimmten ausschließlich Busse den städtischen Nahverkehr in Saarbrücken. Doch auch nach der Umstellung von Straßenbahn- auf den Omnibusverkehr konnte der öffentliche Personennahverkehr nicht mit dem ständig wachsenden Individualverkehr Schritt halten.
Comeback der Straßenbahn
Die steigende Nachfrage nach öffentlichen Nahverkehrsleistungen brachte das Bussystem an seine Leistungsgrenze. Ein weiterer Fahrgastanstieg war nicht zu bewältigen. Das war die Geburtsstunde der „Saarbahn“. Saarbrücken wurde die erste deutsche Stadt, die sich für einen kompletten Neubau des Schienennahverkehrsystems entschloss. Ziel war eine regionale Nahverkehrserschließung, die weder an der Stadtgrenze noch an den Landesgrenzen endet.
Seit 24. Oktober 1997 durchquert die Saarbahn die Stadt von Ost nach West und fährt inzwischen von Sarreguemines bis Lebach. Aus der einstigen Gesellschaft für Straßenbahnen im Saartal entwickelte sich ein moderner Verkehrsbetrieb, dessen Betrieb über die Grenzen des Saarlandes hinausreicht.
Aktuelle Kennzahlen eigene Busse und Bahnen
Am 23. Juni ist für sechs Wochen die Ausstellung „Immer in Bewegung - Geschichte des öffentlichen Personennahverkehrs in Saarbrücken“ im Rathaus zu sehen. Begleitend dazu erscheint ein Buch mit der Geschichte des öffentlichen Personennahverkehrs und der Saarbahn. Für die Fahrgäste hat sich die Saarbahn sich mehrere Überraschungsaktionen einfallen lassen.