Umwelt hat Vorfahrt: Intelligent Kraftstoff sparen und Abgase reduzieren
Das öffentliche Nahverkehrsunternehmen Saarbahn setzt auf intelligente Motorsteuerungen, um den Dieselkraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen ihrer Busse zu reduzieren. Die ersten zehn Fahrzeuge sind bereits umgerüstet und erfolgreich im Einsatz.
Eine intelligente Motorsteuerung reduziert den Dieselverbrauch nach eigenen Erfahrungen um bis zu 2,75 Liter pro 100 Kilometer. Dies entspricht knapp fünf Prozent des Durchschnittsverbrauchs eines Gelenkbusses der Saarbahn. Bei einer jährlichen Laufleistung von etwa 55.000 Kilometern entspricht dies 1.500 Liter Dieselkraftstoff je Fahrzeug, die gespart werden.
„Für die Umwelt bedeutet dies eine Reduzierung von fünf Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Jahr und Gelenkbus. Im Sommer wollen wir weitere 50 Busse umrüsten“, erklärt Michael Irsch, Betriebsleiter bei der Saarbahn. „Damit sparen wir jährlich rund 90.000 Liter Diesel und reduzieren den CO2-Ausstoß um etwa 300 Tonnen“, führt Irsch aus.
Zum Hintergrund: Motoren und deren Steuerung sind ein Serienprodukt. Stop-and-go im Stadtverkehr stellt andere Anforderungen an die Motorsteuerung als die konstante Fahrt im Fernverkehr. Im städtischen Linienverkehr beschleunigt und bremst ein Bus häufiger, konstante Geschwindigkeiten werden kaum gehalten. Die Optimierung der Motorsteuerung nimmt beispielsweise Einfluss auf die Einspritzmenge und das Drehmoment.