Sauber ist schöner – Frühjahrsputz bei der Saarbahn
Aus einer Befragung des Marktforschungsunternehmens TNS Infratest im vergangenen Jahr ist hervorgegangen, dass die Saarbahnkunden bei der Sauberkeit der großen Haltestellen in der Innenstadt noch Luft nach oben sehen. Deshalb setzt das Unternehmen seit Montag einen Mitarbeiter einer Reinigungsfirma ein, der sich ausschließlich um die Reinigung von vier großen Haltestellen kümmert.
Zwar säubert der städtische Entsorger ZKE im Auftrag der Saarbahn mehrfach am Tag die Haltestellen im gesamten Stadtgebiet. Trotzdem gibt es Haltestellen, die auch zwischendurch immer wieder stark verdreckt werden. Passanten und viele Nutzer der Haltestellen gehen wenig pfleglich mit dem Equipment um und lassen ihren Müll einfach fallen bzw. liegen.
Laut der Infratest-Befragung ist die Zufriedenheit mit der Sauberkeit an den Saarbahnhaltestellen im Vergleich zum Jahr 2012 leicht angestiegen. „Doch wir sehen da immer noch großen Handlungsbedarf“, sagt Saarbahn-Geschäftsführer Andreas Winter.
In Anlehnung an die Initiative der Landeshauptstadt Saarbrücken „Sauber ist schöner“ setzt die Saarbahn deshalb seit dieser Woche einen Mitarbeiter der Firma Proper aus Saarbrücken ein, der von montags bis samstags zwischen 7:30 Uhr und 16:00 Uhr die vier Haltestellen säubert, die besonders häufig und stark verschmutzt werden. Dazu gehören die Haltepunkte Hauptbahnhof, Landwehrplatz, Johanneskirche und Cottbusser Platz. „Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen Service von uns, damit sich die Fahrgäste auch außerhalb der Saarbahn wohlfühlen. Natürlich hoffen wir auch, dass der zusätzliche Service Passanten und Fahrgäste dazu anregt, selbst verstärkt auf die Sauberkeit zu achten“, sagt der Saarbahn-Geschäftsführer.
Zur Qualitätskontrolle werden Fotos von den Haltestellen gemacht, die regelmäßig ausgewertet werden. Das Projekt ist zunächst auf drei Monate angelegt.