Freitag, 13. Mai 2011

Weiterbau der Saarbahn im Plan – Stadtbahn will Auswirkungen für Anwohner möglichst gering halten

Die Bauarbeiten an der Köllertalstrecke in Heusweiler und Eiweiler laufen derzeit auf Hochtouren. Zwischen Heusweiler Markt und dem Spitzeichtunnel sind die Arbeiten an den Bahndämmen und am Eiweiler Viadukt in vollem Gang. Dabei kommt es in den letzten Wochen zu einer verstärkten Beanspruchung der Anwohner durch Lärm, Staub und Erschütterungen.

Die Stadtbahn Saar GmbH bittet daher die Anlieger um Verständnis. Die Belästigungen werden so gering wie möglich gehalten, können jedoch leider nicht vollkommen verhindert werden.

Durch die lang anhaltende Trockenheit in den letzten Wochen ist der Erddamm der Köllertalstrecke komplett ausgetrocknet. Beim Befahren durch Baufahrzeuge auf dem Damm entsteht dadurch vermehrt Staub. Durch Bewässern der Baubereiche versuchen die Baufirmen, die Staubentwicklung zu verringern. Ebenso haben die Baugeräteführer und LKW-Fahrer die Anweisung erhalten, langsam zu fahren, was in der Regel auch befolgt wird. Ständige Kontrollen der Bauleiter bestätigen dies.

Im Bereich der späteren Haltestelle „In der Hommersbach“ muss zur Herstellung der Zugangsrampe zum Bahnsteig derzeit und in den nächsten Wochen Fels weggefräst werden. Bei den Fräsarbeiten kommt es ebenfalls zu großen Staubentwicklungen, die nicht zu vermeiden sind. Auch hier wird durch die Zugabe von Wasser versucht, den Staub zu binden. Die ausführende Firma hat den Auftrag, bei Bedarf Wasser einzusetzen. Allerdings darf die Zugabe von Wasser nicht zu groß werden, da sonst das Fräsgut mit dem Wasser sich zu einem Schlamm verbindet, der nicht ausgehoben und entsorgt werden kann.

Bei der Sanierung des Eiweiler Viaduktes müssen derzeit Teile der alten Betonpfeiler abgestemmt werden. Diese Arbeiten sind sehr lärmintensiv, lassen sich jedoch nicht umgehen. Die Arbeiten werden noch mehrere Wochen andauern. Betroffen sind hier insbesondere die Anlieger der Großwaldstraße. Bei den weiteren Arbeiten (Neubau des Überbaus und der Bögen) entsteht dann weniger Lärm. Die Stadtbahn Saar bietet den Betroffenen an, vor Ort detailliert über die Baumaßnahme zu informieren.

In allen Bauabschnitten werden zudem derzeit Verdichtungsarbeiten mit so genannten Vibrationswalzen durchgeführt. Dabei kommt es stellenweise zu Schwingungsübertragungen zu den Wohngebäuden, die für die Bewohner sehr unangenehm sein können, für die Gebäude jedoch unschädlich sind. Diese Verdichtungsarbeiten sind unerlässlich. Sie sind notwendig, um den Untergrund für die neue Saarbahntrasse so herzustellen, dass ein technisch einwandfreies und langlebiges neues Bauwerk entsteht. Die gültigen Regelwerke geben hier eindeutige Tragfähigkeits- und Verdichtungswerte für den Untergrund vor, die erreicht werden müssen, bevor darüber weiter gebaut werden darf. Betroffen sind unter anderem die Anlieger des Weißdornweges und der Straßen Auf der Werth und Winterscheidstraße.

Die Stadtbahn Saar bittet daher alle Betroffenen um Verständnis und steht für Beschwerden und Informationen im Baubüro Heusweiler in der Illinger Straße zur Verfügung.