Die neue Strecke nimmt sichtbare Formen an
Die Bauaktivitäten auf dem Streckenabschnitt Walpershofen/Etzenhofen bis Heusweiler Markt laufen seit Ende der Frostperiode auf Hochtouren.
Durch den ungewöhnlich langen und kalten Winter konnten einzelne witterungsbedingte Arbeiten nicht durchgeführt werden, so dass zunächst gegenüber dem Bauzeitenplan eine Verzögerung von zehn Wochen entstanden war.
Ein Teil dieser Verzögerung konnte aber bereits bis heute wieder aufgeholt werden, weitere Arbeiten werden auch in den nächsten Wochen so forciert, dass die Stadtbahn Saar davon ausgeht, bis zum Herbst wieder einen großen Teil der Verzögerungen eingeholt zu haben.
Auf dem 2,8 km langen Teilstück befinden sich insgesamt vier Brückenbauwerke. Zwei davon wurden bereits im letzten Jahr saniert, eine Brücke hinter der Haltestelle Heusweiler Markt befindet sich derzeit im Bau.
Das größte Bauwerk auf diesem Streckenabschnitt ist der Neubau der 50 m langen Brücke in Walpershofen.
Die alte Brücke sowie Teile des Damms wurden bereits im letzten Jahr abgebrochen. Anschließend wurden Bohrpfähle 10 m tief in den Boden errichtet, die die späteren Fundamente stützen. Auf diesen Fundamenten wurden die Widerlager für die spätere Brücke gebaut.
Die Betonarbeiten der Widerlager und Pfeiler sind inzwischen nahezu abgeschlossen.
Der Überbau der Stahlbrücke wird in Kärnten von einem großen Stahlbauunternehmen hergestellt und montiert und anschließend in insgesamt 12 Einzelteilen - jeweils 8 m lang und 3 m hoch - auf Tiefladern nach Walpershofen transportiert.
In Zelten auf dem Baufeld vor der Brücke werden diese Einzelteile montiert, verzinkt und beschichtet. Da die fertig montierten Brückenteile ein Gewicht von 2 x 300 Tonnen haben werden, müssen für das Montagegrundstück ebenfalls Fundamente hergestellt werden.
Das Einheben des Überbaus ist aus heutiger Sicht am letzten Juniwochenende vorgesehen. Dazu muss die Strasse für das Wochenende gesperrt werden. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Ein 500 Tonnen-Kran wird die beiden 25 m – Brückenteile dann an ihren vorbestimmten Platz heben.
Der Damm vor und nach dieser Brücke wurde bereits verbreitert und teilweise mit Stützmauern versehen.
Für den Trassenbau wird derzeit mit einer Fräse Kalk und Zement in den Boden eingebracht, um die Trasse zu stabilisieren. Es folgen Kabelverlegungen für Starkstromkabel, Bau von Entwässerungskanälen, das Aufbringen einer wasserdichten Schutzschicht, Verlegung von Gleisschotter, anschließend Verlegung von Schwellen und Schienen.
Zwischen den Haltestellen Realschule und Heusweiler Markt wird ein Unterwerk errichtet, das der späteren Stromversorgung der Saarbahn dient. Für dieses Gebäude mit einer Grundfläche von 20 x 8 m wurde bereits das Fundament gegossen. Das Gebäude soll Ende Mai fertig gestellt sein.
Bis auf den Abschnitt Haltestelle Heusweiler Markt, auf dem die Gemeinde Heusweiler noch den Busverknüpfungspunkt baut, sind auf der gesamten Neubautrasse bereits alle Oberleitungsmaste gesetzt.
Nach den Tiefbauarbeiten folgt die technische Ausrüstung wie Signalanlagen etc.
Die Hauptbaumaßnahmen sollen bis Ende 2010 fertig gestellt sein.
Im Anschluss daran erfolgen die technischen Prüfungen und Abnahmen sowie die Testfahrten.
Wie mehrfach angekündigt, wird die Saarbahn die Teilstrecke Walpershofen – Heusweiler Markt 2011 in Betrieb nehmen.