Freitag, 20. Februar 2009

Saarbahn-Weiterbau: Wirtschaftsminister Rippel übergibt Zuwendungsbescheid über 10,8 Mio. Euro

Für den weiteren Ausbau der Saarbahn auf dem Streckenabschnitt Etzenhofen - Lebach hat am 20.2. Wirtschaftsminister Joachim Rippel der Geschäftsführung der Stadtbahn Saar als Anteilsfinanzierung aus dem GVFG-Bundesprogramm und aus Mitteln des Landeshaushaltes zur Projektförderung einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 10,8 Millionen Euro überreicht.

„Ich bin froh, dass nachdem ein rechtskräftiger Planfeststellungsbeschluss vorliegt, es nun weitergeht mit dem Ausbau der Saarbahn in Richtung Lebach, äußerte sich Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Joachim Rippel. „Wir erschließen damit eine der wichtigsten Verkehrsachsen des Saarlandes mit einem leistungsfähigen ÖPNV. Die Saarbahn in Richtung Lebach wird zu einem Erfolg werden“, so Minister Rippel weiter.

 

Die Stadtbahn-Geschäftsführer Peter Edlinger und Norbert Reuter dankten Herrn Minister Rippel für die Unterstützung. Das Projekt befinde sich über beide Teilabschnitte innerhalb des Zeitplanes, so dass 2011 bis Heusweiler und 2013 bis Lebach gefahren werden könne. Die finanzielle Beteiligung des Landes bilde hierbei die Grundvoraussetzung und Basis der Realisierung des Projektes.

 

In den letzten Monaten wurde für den Teilabschnitt Etzenhofen - Heusweiler Markt bereits die Trassenplanung weitestgehend abgeschlossen. Die Auftragsvergabe für Planung und Ausführung der Oberleitung ist erfolgt. Außerdem wurden die Rodungsarbeiten auf der Trasse durchgeführt, mit dem Bau der Straßenbrücke in Heusweiler Markt begonnen sowie der Damm im Bereich der Eisenbahnbrücke in Walpershofen komplett abgetragen. Der Abbruch der Brücke wird Ende Februar erfolgen.

 

Die nächsten Schritte, die auf diesem Streckenabschnitt angegangen werden, sind

 

- Ausschreibung und Vergabe Neubau der Brücke in Walpershofen mit einer Spannweite von 50 m. Der Baubeginn ist für Mitte 2009 vorgesehen.

- Sanierung der Eisenbahnüberführung in Walpershofen. Die Ausschreibung erfolgt im März 2009, die Arbeiten beginnen im April 2009

- Sanierung der Eisenbahnüberführung in Dilsburg. Auch hier erfolgt die Ausschreibung im März 2009, die Arbeiten beginnen ebenfalls im April.

- Ausschreibung und Vergabe Trassenbau mit Erdbau und Haltestellen auf dem ersten Streckenabschnitt. Der Baubeginn wird Mitte 2009 erfolgen.

- Ausschreibung und Vergabe der betriebstechnischen Ausstattung auf dem ersten Streckenabschnitt.

 

Die Arbeiten auf dem ersten Streckenabschnitt werden vorrangig durchgeführt, um eine Inbetriebnahme bis Heusweiler Markt Anfang 2011 zu gewährleisten.

 

Parallel dazu werden jedoch auch Arbeiten für den Abschnitt Heusweiler Markt – Lebach/Jabach durchgeführt, um auch hier den Zeitplan einzuhalten. Dies betrifft vor allem die größeren Bauwerke, deren Sanierung längere Bauzeit erfordert:

 

- Teilrodungsarbeiten zwischen Spitzeichtunnel und Bahnhof Lebach.

- Sanierungsplanung Spitzeichtunnel: Die Vorplanung wurde abgeschlossen und die Entscheidung hinsichtlich der Sanierungsvariante getroffen. Die Entwurfsplanung für die Tunnelsanierung wird im März begonnen.

- Sanierungsplanung Eiweiler Viadukt mit anschließender Ausschreibung und Ausführung

- Erstellung der Ausführungsplanung für die Gleistrasse und die Haltepunkte auf dem zweiten Streckenabschnitt

- Beauftragungen für weitere Sanierungsplanungen für die kleineren Brückenbauwerke.