Donnerstag, 5. Februar 2009

Nächste Schritte beim Weiterbau der Saarbahn

Der Weiterbau der Saarbahn von Etzenhofen bis Lebach wird jetzt auch nach außen sichtbar. Nachdem in den letzten Monaten mit Nachdruck und einem ehrgeizigen Zeitplan die Ausführungsplanungen für den Abschnitt Etzenhofen - Heusweiler abgeschlossen wurden und zum größten Teil auch die Ausschreibungen für die einzelnen Gewerke erfolgt sind, geht es seit Anfang diesen Jahres in die konkrete Umsetzung.

Bereits im Dezember 2008 haben die Arbeiten zum Neubau der Straßenbrücke über den Köllerbach am Heusweiler Markt - im Bereich der späteren Saarbahn-Haltestelle - planmäßig begonnen. Sobald die neue Brücke fertig gestellt ist, wird die bestehende Brücke abgerissen.

 

In Walpershofen wird der Teilrückbau des Damms an der Bahnbrücke in der ersten Februarwoche begonnen. Unter der Voraussetzung, dass die notwendigen Genehmigungen durch die zuständigen Behörden rechtzeitig erteilt werden können, ist geplant, am Wochenende vom 27. Februar bis 01. März 2009 die alte Brücke abzureißen, um das Baufeld für den Bau der neuen Brücke mit einer Spannweite von 50 m freizumachen. Der Abriss der Brücke ist mit einer Vollsperrung der Straße verbunden.


Der Rückbau der Brücke und des Damms wird voraussichtlich Mitte März abgeschlossen sein.
 

Parallel dazu haben auf dem Streckenabschnitt Heusweiler – Lebach/Jabach bereits seit 22. Januar Rodungsarbeiten auf der Trasse begonnen. Diese Rodungsarbeiten, die grundsätzlich nur in der Zeit bis zum 14. Februar durchgeführt werden dürfen, werden vom Spitzeichtunnel in Richtung Lebach durchgeführt. Der Abtransport des gerodeten Materials wird noch bis Anfang März andauern.

 

Die Rodungsarbeiten wurden in diesem Bereich vorgezogen, um ergänzende Baugrunduntersuchungen an den größeren Bauwerken - Spitzeichtunnel und Viadukt Eiweiler - vornehmen zu können. Bereits im Dezember wurde eine Strecke von ca. 400 m im Bereich der Zufahrt zum Viadukt Eiweiler sowie die späteren Haltepunkte in Heusweiler gerodet.

 

Die Ausschreibungen für die Gewerke auf dem Streckenabschnitt Heusweiler - Lebach/Jabach sind für Anfang 2010 vorgesehen.