Das Saarbahn-Weiterbauprojekt befindet sich auf der Zielgeraden – Sachverständige überprüfen die Bauwerke und technischen Einrichtungen
Die Abnahmen der betriebstechnischen Ausrüstung auf der Köllertalstrecke gehen planmäßig voran. Derzeit werden die vier neuen Unterwerke, die Oberleitung und die Bahnübergänge von Sachverständigen mit Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt abgenommen.
Während dieser Abnahmen werden ab 25. Februar 2014 sogenannte Kurzschlussversuche durchgeführt. Hierbei wird geprüft, ob alle sicherheitsrelevanten Schaltungen der Unterwerke voll funktionsfähig sind. Es werden dabei im Beisein der entsprechenden Spezialisten gezielt Kurzschlüsse in der Oberleitung herbeigeführt, um die Funktionalität der dann notwendigen Sicherheitsschaltungen in den Unterwerken zu prüfen.
In diesem Zusammenhang wird nochmals darauf verwiesen, dass die Oberleitung unter Spannung steht. Das unbefugte Betreten der Bahntrasse ist streng verboten, ebenso das Betreten der gleisparallelen Randwege neben den Gleisen, die häufig von Spaziergängern genutzt werden. Bei Berührung der stromführenden Teile der Oberleitung bzw. der Unterwerke besteht Lebensgefahr.