1.800 Probeabos in Heusweiler – Saarbahn zieht positive Bilanz
Im Rahmen der Inbetriebnahme der Saarbahn bis zum Heusweiler Markt im Oktober 2011 konnten die Anwohner mit einem Probeabo über zwei Wochen die neue Strecke kostenlos testen. Insgesamt wurden über 11.000 Haushalte angeschrieben. 1.800 Personen nutzten das Probeabo.
Mit diesem Rücklauf von fast 16 Prozent zieht die Saarbahn GmbH eine durchweg positive Bilanz dieser Direktmailing-Aktion in Heusweiler und Walpershofen. Die anschließende Befragung der Probeabo-Nutzer, an der sich gut 600 Personen beteiligten, hat ergeben, dass die meisten Nutzer (83,6 Prozent) die Saarbahn auch weiterhin nutzen wollen.
Der Großteil der Testfahrer wird dabei nach jetzigem Kenntnisstand künftig auf Einzelfahrscheine zurückgreifen. Das liegt daran, dass es sich bei den Teilnehmern in der Regel nicht um regelmäßige Nutzer des ÖPNV handelte. Fahrgäste, die z. B. bisher mit den Bussen nach Saarbrücken gefahren sind, haben bereits ihre Jahreskarten und steigen nun einfach auf die Saarbahn um. Dennoch konnten über die Marketingaktion in Heusweiler 35 neue Jahreskarteninhaber gewonnen werden.
Insgesamt wurden die Leistungen der Saarbahn im Rahmen der Befragung der Probeabo-Nutzer mit „gut“ (2,0) bewertet.
Norbert Reuter, Geschäftsführer der Saarbahn GmbH, sieht in der Aktion in Heusweiler Vorbildcharakter für weitere Projekte zur Neukundengewinnung: „Unser Probeabo hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, potentielle Fahrgäste über die Nutzung selbst für den ÖPNV zu gewinnen. Durch das kostenlose und unverbindliche Testen der Leistungen werden Barrieren und vielleicht sogar Ängste abgebaut.“
Nach den positiven Erfahrungen in Heusweiler wird die Saarbahn GmbH ihr Engagement bei der Neukundengewinnung künftig ausbauen. So sollen ab Frühjahr alle Neubürger der Landeshauptstadt einen Gutschein für ein zweiwöchiges kostenloses Probeabo erhalten. Ziel ist, mehr Fahrgäste für den ÖPNV zu gewinnen.