Erneute Vergabe Auftrag Spitzeichtunnel – Baumaßnahme nach Lebach bis Ende 2013 abgeschlossen
Den Zuschlag für die Arbeiten am Spitzeichtunnel im Rahmen des Saarbahn-Weiterbaus haben die Firmen Östu-Stettin Hoch- und Tiefbau GmbH aus Österreich für Los I, Betonarbeiten, sowie die Hochtief Solutions AG aus Frankfurt für Los II, elektronische Anlagen, erhalten. Damit kamen die jeweils günstigsten Bieter zum Zuge.
Am 27. April 2011 fand der Submissionstermin für die verbleibenden Arbeiten im Rahmen der Sanierung des Lebacher Spitzeichtunnels statt. Acht Firmen hatten dazu im Vorfeld Angebote abgegeben, die von der Stadtbahn Saar GmbH geprüft wurden.
Die erneute Ausschreibung wurde notwendig, weil der Vertrag mit dem bisherigen Auftragnehmer im Januar 2011 gekündigt werden musste.
Saarmontan hat in der Zwischenzeit eine Schlussrechnung gestellt. Nachdem bei intensiver Prüfung u. a. festgestellt wurde, dass nicht alle in der Rechnung aufgeführten Leistungen auch vollständig erbracht, und nachdem noch zu erwartende Kosten, die durch Baumängel verursacht worden sind, in Abzug gebracht worden sind, hat die Stadtbahn Saar per Saldo gegenüber Saarmontan noch eine Forderung angemeldet.
Die nunmehr festgestellten Baumängel beziehen sich u. a. auf die Einhaltung der vorgegebenen Maße und Koordinaten der neuen Tunnelwände. Denn bei einem vermessungstechnischen Tunnelscan wurde festgestellt, dass die Lage der neuen Tunnelaußenschale von den Sollmaßen abweicht. Dadurch passen zurzeit Gleisachse und Tunnelinnenschale nicht zusammen. Der künftige Auftragnehmer wird diese Mängel im Rahmen des neuen Auftrags beheben müssen.
Durch den Baustopp im Spitzeichtunnel, der sich voraussichtlich auf sieben Monate belaufen wird, sowie insbesondere die erwähnte unvorhergesehene Mängelbeseitigung an der Tunnelaußenschale wird sich die Fertigstellung des Bauprojektes nach heutigem Standpunkt verzögern, denn von der Fertigstellung des Tunnels hängen weitere Baumaßnahmen ab.
Durch die Verzögerung der Tunnelfertigstellung kann die Strecke bis Lebach in 2013 baulich fertig gestellt werden. Da im Anschluss an die Fertigstellung noch zahlreiche Abnahmen und Test- sowie Schulungsfahrten durchgeführt werden müssen, kann die Strecke nach Lebach wohl erst in 2014 in Betrieb genommen werden.